unser Steckbrief 2023

>    mit derzeit 2.136 Mitgliedern zweitgrößte Naturfreunde-Ortsgruppe der Steiermark

>    wir betreuen ein Wanderwegenetz auf der Glein- und Stubalpe, sowie in den Seckauer Alpen mit 184,0 km. Diese markierten Wanderwege werden von unseren Funktionären mehr als 75 Jahre betreut und sind daher „ersessenes Recht“. Jedes Jahr werden für die Erhaltung der Wanderwege über 200 ehrenamtliche Arbeitsstunden aufgewendet. Für diese Tätigkeiten sind auch meist über 500 km mit dem Privat-PKW zurückzulegen.

>    Steinplan-Schutzhaus von Anfang Mai bis Anfang November bewirtschaftet. Die Hüttenwirte Susi & Christian freuen sich auf zahlreiche Wanderer und Biker und bieten vom Steirerkäsebrot bis zur „regionalen Hausmannskost“, die immer frisch gekocht wird, auch einen gemütlichen Platz zum Verweilen, um den Alltagsstress zu vergessen.

Öffnungszeiten: Anfang Mai bis November jeden Tag außer Montag – Ruhetag.

Hüttentelefon: 03512/722 10

>    Kletterhalle in der Landschacher-Schule – Kletterkurse im Frühjahr und im Herbst. Die

Kletterhalle wird seit Bestehen im Jahr 2000 von uns betreut. Nähere Auskünfte im Natur-freundebüro.

>    Brandwaldsteig – Single trail – von Knittelfeld-Gobernitz kommend Richtung Steinplan. Mittel-schwerer Trail, Startpunkt: 1.253 m Seehöhe, 450 Hm, 2,8 km. Schöner Trail, der schon etwas abfahrtsorientierte Rahmengeometrie erfordert. Im unteren Bereich dann steiler und nach einem Regen etwas schlammig wird.

>    zahlreiche Wanderungen, Skitouren, Berg- und Klettertouren, Radtouren und Fahrten werden auch 2023 durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden 9 Berg- und Klettertourenmit 52 Teilnehmern, 25 Skitouren mit 274 Teilnehmern, sowie 27 Wanderungen mit 521 Teilnehmern durchgeführt.

>    Skikurse seit 1962 – also seit 62 Jahren wurden Skikurse für Kinder und Erwachsene mit durchgeführt. Bisher nahmen an diesen Kursen 10.396 Teilnehmer teil. Im Winter 223 haben wir 236 Kinder und Jugendliche betreut.

>    jeden Dienstag – Sie+Er-Gymnastikgruppe im Turnsaal der Kärntner Schule. Derzeit auf Grund von Corona mit durchschnittlich 25 Teilnehmern von September bis April. In unserer Ortsgruppe gibt es seit 1960, also 63 Jahre eine eigene Gymnastikgruppe.

>    Fotogruppe mit Klubraum und Labor, seit 1950 in der Landschacher-Schule; Vorträge über Reisen, Fotowettbewerbe, Foto-Ausstellungen, Foto Seminare, Fotowanderungen, Förderung der künstlerischen Fotografie. Auskünfte sind bei unserem Fotogruppen Hans Hahsler Tel. 0664/414 89 49

>    126 ehrenamtliche Mitarbeiter, hievon 61 MitarbeiterInnen mit staatlicher Ausbildung – (Lehrwarte) in den Sparten Skilauf, Snowboard, Wandern, Bergsteigen, Skitouren, Skihochtouren und Sportklettern, sowie 35 MitarbeiterInnen mit einer Klettersteig- und Skitouren-Übungsleiter-Ausbildung bzw. Wanderführer- und Radtourenführer-Ausbildung.

>    unser Büro befindet sich im Haus der Vereine 8720 Knittelfeld, Marktgasse 22 – Eingang Hofseite im 1. Stock. Sprechtage jeden Mittwoch von 9:30 bis 11:30 Uhr und von 16:00 bis 18:30 Uhr. ( 03512/726 46.

>    www.knittelfeld@naturfreunde.at,   e-mail: office@knittelfeld-naturfreunde.at

Naturfreunde Knittelfeld