unser Steckbrief

•     mit derzeit 2.263 Mitgliedern größte Naturfreunde-Ortsgruppe der Steiermark

•     wir betreuen ein Wanderwegenetz auf der Glein- und Stubalpe, sowie in den Seckauer Alpen mit 158,6 km. Im Jahr 2018 wurden für die Erhaltung der Wanderwege wurden 192 ehrenamtliche Arbeitsstunden aufgewendet. Für diese Tätigkeiten mussten 715 km mit dem Privat-PKW zurückgelegt werden.

•     zahlreiche Wanderungen, Skitouren, Berg- und Klettertouren, Radtouren und Fahrten werden auch 2019 durchgeführt. An all diesen Veranstaltungen nehmen jährlich etwa 2.500 Mitglieder teil.

•     allein im Jahr 2018 wurden von unserer Wandergruppe 88 Veranstaltungen mit 1.507 Teilnehmern durchgeführt.

•     seit 1962 – also seit 58 Jahren wurden ohne Unterbrechung Skikurse für Kinder und Erwachsene mit 9.818 Teilnehmern durchgeführt.

•     seit 1966 – also seit 58 Jahren wurden außerdem 72 einwöchige Kinder-Skikurse als „Erlebniswoche“ in den Schulferien mit 2.601 Kindern durchgeführt.

•     Sie+Er-Gymnastikgruppe mit durchschnittlich 58 Teilnehmern von September bis April. In unserer Ortsgruppe gibt es seit 1960, also 59 Jahre eine eigene Gymnastikgruppe.

•     seit 21 Jahren wurden 48 Rad-Urlaube mit 1.655 Teilnehmern durchgeführt. Auch einmal pro Monat finden Rad-Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung statt.

•     Kletterhalle in der Landschacher-Schule – Kletterkurse im Frühjahr und im Herbst. Die Kletterhalle wird seit Bestehen im Jahr 2000 von uns betreut. Kinderkletterkurse werden jedes Jahr im November und Jänner durchgeführt.

•     Nordic-Walking – jeden Dienstag und jeden Donnerstag sind unsere Nordic-Walking-Gruppen in der Umgebung von Knittelfeld seit mehr als 5 Jahren auch im Winter unterwegs.

•     Fotogruppe mit Klubraum und Labor, seit 1950 in der Landschacher- Schule; Vorträge über Reisen, Fotowettbewerbe, Foto-Ausstellungen, Foto Seminare, Fotowanderungen, Förderung der künstlerischen Fotografie.

•     von Anfang Mai bis Anfang November ist unsere Steinplanhütte durchgehend bewirtschaftet. In den letzten beiden Jahren wurden zahlreiche Investitionen durchgeführt.

•     126 ehrenamtliche Mitarbeiter, hievon 61 MitarbeiterInnen mit staatlicher Ausbildung – (Lehrwarte) in den Sparten Skilauf, Snowboard, Wandern, Bergsteigen, Skitouren, Skihochtouren und Sportklettern, sowie 35 MitarbeiterInnen mit einer Klettersteig- und Skitouren-Übungsleiter-Ausbildung bzw. Wanderführer- und Radtourenführer-Ausbildung.

•     unser Büro befindet sich ab sofort in 8720 Knittelfeld, Marktgasse 22 – im Haus der Vereine –Eingang Hofseite im 1. Stock. Sprechtage jeden Mittwoch von 9:30 bis 11:30 Uhr und von 16:00 bis 18:30 Uhr. ( 03512/726 46., www.knittelfeld@naturfreunde.at e-mail: tvn.knittelfeld@aon.at

Ing.WolfgangHubmann                                                                                               JosefSteinberger

Vorsitzenderstellv.                                                                                                       Vorsitzender

Naturfreunde Knittelfeld